ChristineSteffen_AboutMe1.jpg
 

Über mich

Ich bin Christine Steffen, langjährige Logopädin und Systemische Therapeutin. Meine Arbeit umfasst Stimmtraining, Psychotherapie und Coaching. Je nach Klient und Anliegen wähle ich den Schwerpunkt meiner Herangehensweise individuell aus.

Zum Beispiel scheint vielleicht ein technisches Stimmproblem vorzuliegen, aber möglicherweise zeigt die Stimme nur an, dass etwas anderes nicht stimmt. Deswegen verbinde ich die oben genannten Ansätze so gerne miteinander. Ich möchte nicht bloß die Symptome bekämpfen, ich will die Ursache beheben. Damit Ihr Erfolg, Ihre neue Authentizität, auch wirklich nachhaltig ist.

Stimmentwicklung ist auch Persönlichkeitsentwicklung – hier schlummert so viel Potenzial, ich brenne dafür, es mit meinen Klienten aufzudecken. Und sie spüren zu lassen, dass sich ihre Körperwahrnehmung verbessert, dass Stimme und Ausstrahlung kompetenter und klarer werden. Zu hören, wie gut neuerdings die Meetings oder andere Auftritte laufen, wie wohl sie sich in ihrer Haut gefühlt haben und wie leicht plötzlich alles ist.

Neben den Sitzungen mit meinen Klienten sind mir berufliche Weiterbildung und eine hohe Qualität meiner Arbeit wichtig. Regelmäßige Supervision, Kongresse und Teilnahme an Fortbildungen sind für mich ein ebenso wichtiger Teil meiner Arbeit wie meine Mitgliedschaften im Deutschen Bundesverband für Logopädie, dem Institut für Systemische Studien e.V. und der Systemischen Gesellschaft. Ich bin einfach sehr gerne auf dem neusten Stand – und das kommt Ihnen und Ihrem Anliegen natürlich in jeder Sitzung zugute. Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!


Was mich bewegt

  • Ich bin Systemische Beraterin und Therapeutin (Weiterbildung am Institut für Systemische Studien in Hamburg, zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft (SG)) und Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG).

  • Ich arbeite als staatlich anerkannte Logopädin, seit 2003 in meiner eigenen Praxis.

  • Ich bin Stimmtrainerin, Sprechcoach und Expertin für Ressourcenentfaltung. Stimmentwicklung ist Persönlichkeitsentwicklung – hier schlummert bei so vielen von uns eine Menge unentdecktes Potenzial!

  • Ich arbeite in meinen Räumlichkeiten Hamburg-Ottensen oder Lübeck, in meiner Praxis in Hamburg oder bei meinen Kunden in ihrer Firma.

  • Ich halte Vorträge über mein Fachgebiet, z.B. beim Hamburger Stimmsymposium.

  • Geboren bin ich 1976 in Oldenburg, seit fast 20 Jahren lebe ich in Hamburg, die letzten zehn davon in Ottensen.

  • Wenn ich vom Großstadttrubel abschalten möchte, fahre ich an die Nordsee nach Amrum. Da gibt es nichts zu tun – herrlich!

  • Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und nehme mir sehr gerne Zeit fürs Singen, Schwimmen, meine Freunde und Theater- und Opernbesuche.


Das Leben hält immer wieder neue Herausforderungen bereit. Wir haben die Wahl. Es ist eine großartige Erfahrung, wenn uns Menschen bei diesen Herausforderungen mit Professionalität (“kein Kaffee oder kohlensäurehaltiges Mineralwasser vor Reden und das Ausatmen nicht vergessen”) , Entschlossenheit (“die Videoaufnahme muss sein”) und Empathie („du schaffst das“) unterstützen.
— Susanne T. (51)
Frau Steffen hat mir sehr, sehr viel geholfen. Ich kam zu ihr, weil meine Stimme beim Chorsingen wegbrach. Nach unserer Therapie habe ich nicht nur meine kräftige Singstimme zurück, sondern auch im Alltag ein starkes Gefühl von Selbstbewusstsein, Sicherheit und Freude.
— Yvonne H. (70)